Entwicklung der PlayStation 5: Probleme behoben, exklusive Spiele entwickelt

Mark Cerny, der Chefarchitekt der PlayStation, hat nach der PlayStation 4 eine zweijährige Feedback-Schleife eingeführt. Dies bedeutete, sich alle zwei Jahre mit den First-Party-Entwicklern von Sony zu treffen, um deren Bedenken hinsichtlich bestehender Hardwaredefekte zu erfahren und zu überlegen, wie diese Technologie in zukünftigen Konsolenauffrischungen oder -generationen behoben werden könnte. Die Prioritäten des Konsolenentwicklungsteams wurden aufgrund dieser Erkenntnisse aktualisiert. Heutzutage hat sich die PS5 zur beliebtesten Spielkonsole mit kurzen Kaufzeiträumen entwickelt. Folglich haben einige Unternehmen sie als Geschenk in ihre Produkte integriert, wie es DSL mit PS5 getan hat.

Welche Probleme galt es zu lösen?

Während der Entwicklung der PlayStation 5 war die Länge der Ladezeiten von Spielen ein großes Problem. Mehrere Spieleentwickler, darunter Tim Sweeney von Epic Games, berichteten Cerny, dass die E/A-Leistung der Festplatten zu einem limitierenden Faktor bei der Spieleproduktion geworden war. Langsame Datenübertragungsraten verringerten die Größe der ins Spiel gelieferten Daten, die physische Position der Daten auf dem Speichermedium und die Datenduplikation auf dem gesamten Medium, um die Ladezeiten zu verkürzen. Infolgedessen lag ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verkürzung der Ladezeiten, insbesondere bei Spielen, die gestreamt oder dynamisch neue Spielbereiche geladen werden, während sich der Spieler in der Spielwelt bewegt.

Die PS5-Wunder: Spielvielfalt

Sony Interactive hat sich bezüglich der PlayStation 5 sehr bedeckt gehalten. Dennoch hat das Unternehmen während eines Live-Streams erste Details über die kommende Plattform veröffentlicht: einen weiteren Teil der berühmten „Spider-Man“-Serie mit Miles Morales als Hauptfigur.
Einige der wichtigsten Ankündigungen wurden gegen Ende der Show gemacht, darunter ein Remake von „Demon’s Soul“ von Bluepoint Games und Japan Studio. Außerdem gibt es zum kommenden „Resident Evil“-Spiel „Resident Evil 8: Village“ einen neuen Trailer und Gameplay. Die große Enthüllung war jedoch „Horizon: Forbidden West“, die Fortsetzung von „Horizon Zero Dawn“, bei der Aloy in einem neuen Filmvideo auf einem Roboterpferd reitet. Neben dem Material aus dem Rennspiel wurde auch ein neues „Ratchet & Clank“-Spiel mit dem Titel „Rift Apart“ gezeigt. Laut Sony soll eine „erweiterte und ausgebaute“ Version von „Grand Theft Auto V“ im Jahr 2021 für die PS5 veröffentlicht werden.
Das Design der Konsole, darunter ein elegantes schwarz-weißes Gehäuse und ein passender Dualsense-Controller, wurde den Zuschauern schließlich enthüllt. Sony hat auch die PS5 Digital Edition gezeigt, eine Version der Konsole, die keine Disc benötigt.

Geheimnisse lüften und neue Kundenoptionen

Square Enix‘ „Project Athia“, ein PS5-Exklusivtitel von Luminous Productions, den Entwicklern von „Final Fantasy 15“, wurde den vertrauensvollen Spielern enthüllt. Darüber hinaus wurde „Stray“, ein von Annapurna Interactive entwickeltes Spiel, in dem eine Katze eine futuristische Sci-Fi-Welt durchquert, veröffentlicht. „Returnal“ von Housemarque, ein Third-Person-Shooter über eine Frau, die auf einem außerirdischen Planeten landet, ist ein weiterer neuer PS5-Exklusivtitel. „Destruction Allstars“, ein Auto-Action/Combat-Spiel, und „Kena: Bridge of Spirits“, ein farbenfrohes Action/Adventure-Spiel, wurden ebenfalls von Entwickler Lucid gezeigt.

Zurück zur PS5-Präsentation

Auf der CES 2020 enthüllte Sony daher das offizielle Logo der Plattform, das dem minimalistischen Look früherer PlayStation-Systeme und der Marke PlayStation ähnelt. In einer von Sony und Digital Foundry veröffentlichten Online-Präsentation enthüllte Cerny umfangreiche Details. Darüber hinaus führte Digital Foundry ein ausführliches Interview mit Cerny, das am 2. April in einem „Deep Dive“ veröffentlicht wurde.

Uwe Moench